Künstlerbesuch

Künstlerbesuch im Kindergarten A (Dez16)

Nachdem wir die Bildergeschichte der „Läbglögglibänze“ gehört hatten und uns der Backofen mit einem wunderbar duftenden, frischen Läbglögglibänz belohnte, stand unserer Begegnung mit dem Künstler und Kinderbuchillustrator, Dominic Beyeler aus Toffen nichts mehr im Weg.

Gutgelaunt, mit oranger Hose und brauner Mütze besuchte der Künstler uns am Chlousetag im Kindergarten. Er zeigte eine Auswahl seiner Bilder. Die Kinder staunten nicht schlecht über die Zeichnungskünste des jungen Grafikers. Den Kindern malte er kurzerhand einen Samichlous nach ihren Wünschen – ganz traditionell mit roter Mütze, langem Bart, Gurt und Sack mit Guckfenster für den Grittibänz. Eine Brille, genauso wie sie Dominic auf der Nase trug, musste der Samichlous unbedingt auch besitzen.

Während der Znünipause wurde der Künstler, umringt von einer Kinderschar, zu so mancher Angelegenheit noch etwas näher befragt. Schön zu sehen, wenn zwei so unterschiedliche Welten aufeinander treffen und im persönlichen Austausch über ihren Alltag philosophieren können.

Herzlichen Dank Dominic und weiterhin viel Erfolg mit deinen Kinderbüchern!

Marianne Aeschbacher, Kindergarten A

(Fotos und Film: Corinne Fluri, IF Lehrperson, Kindergarten A)
Folgende Bücher sind im Eigenverlag von Dominic Beyeler erschienen: Läbglögglers Brüetsche, Läbglögglibänze, Gwunderbänzli
mail@dominicbeyeler.com