Advents Koffermarkt

Nach den Herbstferien startete die Unterstufe eine stufenübergreifende Lernumgebung zum Thema Geld.

Während vier Wochen sollten die Kinder in altersgemischten Gruppen (Kindergarten bis zur 3. Klasse) in spielerischer Umgebung den Umgang mit Geld üben.

Dazu wurde ein Verkaufsladen aufgestellt. Die Kinder sammelten fleissig leere Verpackungen und brachten diese mit. So wurde der Laden immer voller. Die Kinder sortierten die Produkte und richteten den Laden selbständig ein. Die Preise wurden in den Klassen diskutiert und angeschrieben.

Nach und nach kamen neue Ideen dazu (z. B. ein „Selecta Automat“) und die Kinder waren voller Begeisterung bei der Sache. Der Verkaufsladen wurde oft auch in den Pausen noch genutzt.

So konnte jedes Kind auf seinem Niveau spielen und lernen und den Umgang mit Geld üben.

Um noch eine realere Verkaufssituation schaffen zu können, beschlossen die Lehrpersonen, einen Advents-Koffermarkt zu organisieren. Dazu wurden alle Eltern der Unterstufe eingeladen.

Im Unterricht wurde nun fleissig gebastelt und gewerkelt. Die Kinder verzierten Zündholzschachteli, bastelten lustige Rentier-Geschenkstüten, verzierten Honig-Dösli, zeichneten Weihnachtskarten, backten feine Lebkuchen, bastelten Magnete und noch viele andere hübsche Dinge, die am Koffermarkt verkauft werden sollten.

Von Anfang an beschlossen die Lehrpersonen, den Erlös einem guten Zweck zu spenden.

Am 16. Dezember war es dann soweit.

Mit Gesang und schönen Flötenklängen der 3./4. Klasse wurde der Koffermarkt eröffnet.

Während einer Lektion verkauften die Klassen jeweils die hergestellten Sachen. Mit Begeisterung wurde ver- und gekauft und es gab viel Lob für die Kinder und die gebstelten Sachen.

Nebst dem Koffermarkt gab es auch eine kleine Kaffeestube, die vom Elternrat organisiert und betreut wurde.

Der Koffermarkt war ein voller Erfolg. Es sind über 1200.- Fr. zusammengekommen! Der Betrag wurde am Mittwoch von den Lehrpersonen der Unterstufe in Luzern an „Jeder Rappen zählt“ persönlich übergeben.

Wir danken allen Eltern und Helfern für Ihr Engagement!

Das Team der Unterstufe