SSA der 9. Klasse

Selbständige Schülerarbeit

Die 9.Klässler haben die letzten Wochen und Monate an ihrer selbständigen Schülerarbeit gearbeitet. Zunächst hiess es, eine geeignete Idee zu finden, die sich praktisch umsetzen lässt. Danach musste ein/e Mentor/in gefunden werden, der/die Hilfestellung bei der Planung und Umsetzung leisten kann. Der Arbeitsprozess musste schriftlich und bildlich dokumentiert werden, die Arbeitsstunden und Kosten notiert werden und das Produkt rechtzeitig fertig gestellt werden. Zum Schluss musste das individuelle Projekt öffentlich mit einer Ausstellung und einem Vortrag präsentiert werden.

Die Themen: Joel Furer und Sandro Kauer: Herstellung von Gartenmöbeln, Nadine Frutig: Restauration Töffli, Julia Thomann: My new dress (Herstellung eines eigenen Kleides), Elija Barmettler: Frisch gebacken, schon gegessen Chiara Hänni: Dolce far niente

Alle Schüler und Schülerinnen haben eindrucksvolle individuelle Arbeiten hergestellt und die Herausforderung der öffentlichen Präsentation hervorragend gemeistert.