Waldtage Kindergarten A

Waldtage Kindergarten A Mai und Juni 2019

Aus dem Tagebuch von Frau Föhre und Herr Baumstrunk

Schon lange bewohnen wir den Wald im Buchholz oberhalb von Kirchenthurnen. Ab und zu haben wir in letzter Zeit Besuch erhalten. Eine 18-köpfige Kinderschar verbrachte vier einzelne Tage auf unserem Grundstück. Zwei Kindergärtnerinnen und einige Eltern beaufsichtigten das Treiben der fröhlichen Kinderschar. Die Kinder waren wirklich nett zu uns: So klopften sie jeweils am Morgen bei ihrer Ankunft an unsere dicken Stämme an und baten um Einlass in den Wald. Auch bekamen wir alten Bäume lustige Gesichter aus Ton und allerlei Waldfirlefanz. Zudem lauschten die Mädchen und Jungen dem Rauschen der Tannenwipfel und liefen barfuss über den Waldboden. In unserer Nähe wurde Feuer entfacht und die Kinder schickten mit ihren glühenden Holzstecken unzählige Rauchzeichen zum Himmel. Und die leckeren Würste auf dem Grill wurden meist noch mehrmals in Tannennadeln paniert, bevor sie dann knusprig gebraten, häufig auch etwas verbrannt, verzehrt wurden.

Mit Stefan Steuri, Wildtierpfleger und Mitarbeiter des Naturparks Gantrisch, zogen die Kinder am dritten Waldtag los auf Waldsafari. Er machte sie mit Waldtieren bekannt, die er auf Bildern zwischen Bäumen und Gebüschen versteckte. Zudem hatte er seinen Rucksack mit vielen spannenden Waldutensilien wie Tiergeweihe, Schädel, Felle usw. gepackt.

Ja, leider ist es nun bei uns wieder etwas stiller geworden, aber wer weiss – vielleicht wagen sich trotz Zeckenplage und Brennnesselfeldern wieder einmal junge BesucherInnen in unseren Wald. Es hat Spass gemacht mit euch!

Frau Föhre und Herr Baumstrunk

Unser Dank geht an die Elternmithilfe, die Postautochauffeure, welche unsere Spezialwünsche erfüllt haben sowie den Wald- und Landbesitzer.

C. Häfliger und M. Aeschbacher