Spezialunterricht

Der Spezialunterricht

  • verfolgt das Ziel, die im Kindergarten oder in der Schule feststellbaren Auswirkungen der Beeinträchtigung oder Lernbehinderung abzubauen oder zu beheben, Impulse zu geben und Unterstützung anzubieten, um den betroffenen Kindern oder Jugendlichen den Besuch der Volksschule zu ermöglichen.
  • umfasst die vier Bereiche integrative Förderung, Logopädie, Psychomotorik und Begabtenförderung.
  • findet normalerweise während des ordentlichen Unterrichts statt und ist für die Eltern kostenlos.
  • untersteht der Schulleitung MR Region Gürbetal-Längenberg.

Kurzinterventionen, Abklärungen und Therapie erfolgen mit Zustimmung der Eltern und der Regellehrperson. Die Anmeldung erfolgt über die Regellehrperson, die Erziehungsberatung oder den Schularzt.


Integrative Förderung

Die IF-Lehrperson ist zuständig für

  • SchülerInnen mit Teilleistungsstörungen in den Bereichen: Mathematik (Dyskalkulie), Sprache (Legasthenie), Wahrnehmung (auditiv, visuell), Merkfähigkeit, Konzentration (z.B. Kinder mit ADS/ADHS), Sozialverhalten, Selbstwertgefühl etc.
  • Prävention und Bearbeitung von Lernstörungen und Lernblockaden.
  • Interventionen und Unterstützung bei Problemen in der Klasse.
  • Beratung der Regellehrpersonen und Eltern sowie allfällig weiteren Fachpersonen.

Art des Unterrichts

  • Einzel- oder Kleingruppenunterricht in der Regel 1x pro Woche.
  • Arbeit in der Klasse mit Gruppen oder ganzer Klasse je nach Bedarf.

Logopädie

Die Logopädin ist zuständig für:

  • die Prophylaxe, Beratung, Abklärung und Therapie der gesprochenen und geschriebenen Sprache, der Stimme und der Rede.
  • Bei Unsicherheiten oder Auffälligkeiten bezüglich der Sprache kann jedes Kind in jedem Alter zu jeder Zeit zu einer logopädischen Abklärung und/oder Beratung angemeldet werden.
  • Die Logopädie ermöglicht es dem Kind mit einer Sprach- oder Sprechauffälligkeit eine gute Kommunikationsfähigkeit zu erlangen.

Für weitere Informationen: www.logopaedie.ch     www.mr-gl.ch


Psychomotorik

Für die Entwicklung des Menschen sind Wahrnehmung und Bewegung von zentraler Bedeutung. Kinder und Jugendliche mit psychomotorischen Schwierigkeiten haben Mühe, sich in angemessenen Bewegungen und Handlungen auszudrücken, ihre Umwelt adäquat wahrzunehmen und Beziehungen einzugehen. Sie sind in ihren Entwicklungs-, Ausdrucks-, und Lernmöglichkeiten eingeschränkt (zeigt sich in vielfältigen, unterschiedlichen Erscheinungsbildern: Unruhe, Ungeschicklichkeit, Gehemmtheit, kleinkindliches oder aggressives Verhalten, Ängstlichkeit …).


Begabtenförderung

Aufgabengebiet und Zielsetzung

·      Intellektuell ausserordentlich begabte Kinder und Jugendliche, die erfolgreich abgeklärt sind, in altersgerechten Gruppen betreuen

·      Persönliche Interessen=Stärken feststellen und in anspruchsvollen Einzel- oder Teamprojekten gezielt fördern und weiterentwickeln

·      Dokumentierte Ergebnisse sowohl vor öffentlichem Publikum als auch in der Klasse präsentieren

·      Selbst organisiertes Lernen trainieren und vertiefen

·      Eltern und Lehrpersonen beraten und unterstützen

 

Arbeitsweise

Der Förderunterricht kann in Einzellektionen im Schulhaus des Schülers oder der Schülerin stattfinden (Pull-In) oder im Gruppenunterricht (3-6 Schülerinnen/Schüler) in einem Schulhaus durchgeführt werden (Pull-Out).