Medien & Informatik

Hier ist die Vereinbarung für die 5./6. Klasse der Schule Thurnen:

Wir arbeiten seit einigen Jahren mit der Multimedia-Abteilung der GEWA zusammen.

Regeln zum Umgang mit neuen Medien in der Schule Thurnen

Die Schule Thurnen verfügt über eine Firewall, die nicht jugendfreie Inhalte weitgehend sperrt. Hundertprozentige Sicherheit wird auf dem technischem Weg nicht gewährleistet. Zudem sind via Handynetz praktisch alle Inhalte aus dem Internet ungefiltert zugänglich.

Wir als Schule und auch Sie als Erziehungsberechtigte sind gefordert, das Kind bei der Benutzung neuer Medien zu unterstützen und zu begleiten. Wenden sie sich bei Fragen an die Klassenlehrperson oder an die Schulleitung.

Nützliche Links zum Thema

www.cybersmart.ch Informationen Berner Gesundheit“
www.netla.ch

Eidg. Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

www.klicksafe.de

EU-Initiative für Sicherheit im Netz

www.skpps.ch              Schweizerische Kriminalprävention Download Flyers

Digitale Kommunikation und Kooperation in der Schule - technische Lösungen - Datenschutz

Ampelsystem der PH Bern

Mit diesem Dienst erhalten Sie aus verschiedenen Perspektiven Hinweise zum Umgang mit diversen Daten im Schulkontext.